„Ratzeputz“ statt Rattenfänger

Die Kinder- und Jugendchöre vom Liederkranz Hüttlingen haben im restlos ausverkauften Bürgersaal eine begeisternde Vorstellung geboten. Gezeigt wurde das Musical „Ratzeputz", das an die bekannte deutsche Sage des „Rattenfängers von Hameln" angelehnt war. In diesem Falle war es aber eine fröhliche Geschichte mit Happy End.

Fast ein halbes Jahr lang hatten die Kinder- und Jugendchöre des Liederkranzes Eintracht (LK) unter der Leitung von Peter Waldenmaier intensiv für diesen großen Auftritt geprobt – zusammen mit der Musicalgruppe der Kindertagesstätte Sankt Martin und deren Erzieherinnen Brigitte Böhnlein, Erika Grosz, Kerstin Haas und Monika Bausch. Viel Arbeit, die sich aber auch auszahlen sollte.

Bei der Aufführung am vergangenen Sonntag im rappelvollen Bürgersaal des Hüttlinger Kultur- und Sportzentrums passte einfach alles. Das Zusammenspiel vor und hinter den Kulissen funktionierte reibungslos. Wobei natürlich vor allem die jungen Akteure auf der Bühne zu begeistern wussten. Da waren jede Menge sangesfreudige Ballett-, Küchen-, Lese- und Wanderratten unterwegs, angeführt von ihrem Boss Hugo (Linus Kopp) und geködert von Rattenfänger (Jakob Müller). Eine gewichtige Rolle nahm auch Lisa Rupp als Julia ein. Als Tochter von Spielleuten setzte sie sich – zusammen mit den verzweifelten Eltern der Kinder – dafür ein, dass der Rattenfänger auch tatsächlich seine versprochene Belohnung bekam, womit die Geschichte schlussendlich ein gutes Ende findet.

Erleichterung bei den Kindern im Publikum, strahlende Augen bei den Akteuren auf der Bühne und tosender Applaus für die LK-Chöre, sowie die Musical-Gruppe von Sankt Martin.

 

20150324 Schwaebische 001 Nicht Rattenfänger, sondern „Ratzeputz": Die Kinder- und Jugendchöre des Hüttlinger Liederkranz Eintracht (unser Bild) haben im ausverkauften Bürgersaal für einen versöhnlichen und glücklichen Ausgang der Hamelner Stadtgeschichte gesorgt.(Foto: vo)

 

©Schwäbische Zeitung / 24.03.2015 / Dieter Volckart