Singende Ratten in Hüttlingen

Der „Rattenfänger von Hameln“ beim Kindermusical des Liederkranzes zu Gast in Hüttlingen

Die „etwas andere Geschichte des Rattenfängers von Hameln“ sah man am Sonntagnachmittag in Hüttlingen. Die Kinder- und Jugendchöre des Liederkranzes Hüttlingen und die Musicalgruppe der KiTa St. Martin gaben die Geschichte vor ausverkauftem Bürgersaal zum Besten.

Hüttlingen. „Ich mag diese Geschichte“, sagt Julia, die alleine auf dem mittelalterlichen Dorfplatz steht. „Aber nicht deren Ende.“ Die Geschichte von der sie spricht, ist die des Rattenfängers von Hameln. „War der Rattenfänger eigentlich ein guter oder ein böser Mensch?“ fragt sie sich. Hinter ihr bäumen sich auf Leinwand gepinselte Häuser auf, eines trägt den Schriftzug „Rathaus“. Julia ist die Tochter von Spielleuten, die Musicalfigur wird gemimt von Lisa Rupp.

Am Sonntag hatte der Liederkranz Hüttlingen zum Musicalnachmittag in den Bürgersaal der Limeshalle geladen. Der Saal war ausverkauft. Die Kinder und Jugendlichen des Liederkranzes führten gemeinsam mit der Musical-gruppe der Kindertagesstätte St. Martin die Geschichte des Rattenfängers von Hameln auf. Die etwas andere Geschichte. Soviel sei an dieser Stelle verraten, die Erzählung nimmt nicht ihr bekanntes Ende. Was aber in beiden Geschichten gleich ist, ist das Problem der Dorfbewohner mit den Ratten – mit Küchen- und Wanderratten, mit Ballett- und Leseratten. „Wenn nicht bald etwas passiert, werden in unserer Stadt die Ratten regieren“, ist ihre Angst.

Zum Glück ist der Rattenfänger von Hameln zu Stelle. Er wird gespielt von Jakob Müller. In buntem Kostüm, stets mit seiner Flöte in der Hand. Und er schafft tatsächlich die „Ratten“, die im Musical von Hüttlinger Chorkindern gespielt werden, aus dem Dorf. Doch auch die Musicalgeschichte „Ratzeputz“ nimmt zumindest erst mal den Lauf der Originalerzählung.

Die vielen mitwirkenden Kinder überzeugten mit ihren Liedern, die sie im großen Chor zusammen sangen, oder in kleineren Gruppen zum Besten gaben.

Das Bühnenbild wurde aufwendig vom Liederkranz-Veranstaltungsteam gestalte, die Kostüme wirkten, als entstammten sie der Zeit des Rattenfängers. Sie wurden vom Heimatverein Niederalfingen zur Verfügung gestellt.

Instrumental wurden die jungen Sängerinnen und Sänger von einer elfköpfigen Musikergruppe unterstützt. Die Gesamtleitung des Stückes hatte Peter Waldenmaier inne.

Nach knapp einer Stunde war die Reise in die Welt des Rattenfängers von Hameln zu Ende. Die Zuschauer im vollen Bürgersaal dankten den Kindern für ihre Aufführung des Rattenfängers von Hameln mit großem Applaus, den sich die jungen Darstellerinnen und Darsteller auch verdient hatten.

 

SchwaePo 001

 

SchwaePo 003

SchwaePo 012

SchwaePo 006

SchwaePo 017

 ©SchwäPo / Nadine Vogt / 23.03.2015